Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 27. Mai 2011

Brantes - Bergdorf nördlich des Mt. Ventoux



Brantes - So schöne Bilder findet man bei Google Streetview


Schon im vorigen Jahr sind wir an Brantes vorbeigefahren, als die Straße auf den Mt. Ventoux gesperrt war. In diesem Jahr sind wir gezielt in das kleine Bergdorf gefahren, weil der Wanderführer  einen schönen Rundwanderweg anbot.

Es sind nur nur wenige Kilometer von Aubignan. Wir durchqueren den netten Ort Malaucéne, fahren noch etwas in nördliche Richtung und biegen dann in Richtung Osten ins Tal der Toulourenc. Eine malerische Straße schlängelt sich an der Nordflanke des mächtigen Mont Ventoux entlang.  Nach ein paar Kilometern biegt nach links eine schmale Straße ab, die sich über mehrere Kehren nach oben windet. Wie ein Adlernest klebt das Dorf Brantes am Berghang.


Brantes ist eine Entdeckung für sich. An der kleinen Mairie, dem Bürgermeisteramt, befindet sich auch der Eingang in den alten Teil des Dorfes in Form eines Torbogens. Für Autos ist hier kein Platz.



Hier betritt man das Dorf durch einen kleinen Torbogen.

Schmale Wege führen über Treppen nach oben und nach unten. Wir besichtigen das kleine Museum und die hübsche Kirche, durchqueren das kleine Dorf, in dem sogar Menschen leben, recht schnell, um unsere Wanderung zu beginnen.
Außerhalb der alten Mauern beginnt unser Wanderweg, der sich als wunderschöner, leicht ansteigender Weg erweist mit vielen schönen Ausblicken auf das Mont-Ventoux-Massiv und das darunter liegende Toulourenc-Tal. Immer wieder wechseln sich gelbblühende Ginsterbüsche mit alten majestätischen Bäumen und grünen Wiesen ab. Bald erreichen wir die schmale Departementstraße 41, die außer mit Fahrrädern kaum von Autos befahren ist.
Bei 635 Höhenmetern haben wir den Pass Col de Fontaube erreicht. Viele Radwanderer machen hier eine Pause. Wir befinden uns auf einem sehr beliebten Radwanderweg. Von hier oben haben wir einen weiten Blick ins Tal in Richtung Sault und auf den Ventoux, dessen Gipfel immer wieder von Wolken bedeckt ist. Hier oben ist auch die Grenze zwischen den Departements Vaucluse und Drôme.

Col de Fontaube

Jetzt verlassen wir die Straße, steigen noch auf über 700 Meter an, um dann auf einem schmalen Pfad steil nach unten ins Tal zu steigen. Etwas oberhalb des Ortes St-Léger erreichen wir den Friedhof des kleinen Dorfs. Dann sind es nur noch einige Meter bis zum Talgrund. Jetzt beginnt der Rückweg unten durchs Tal. Er führt zunächst entlang der Straße nach Sault. An einer kleinen Kapelle biegen wir von der D40 nach rechts auf einen Waldweg ab, der so ziemlich parallel zur Straße verläuft.

An einem kleinen Weiler im Tal sehen wir bereits wieder Brantes am gegenüber liegenden Hang "kleben". Ein kurzer steiler Weg führt uns wieder zum Ausgangspunkt unserer Wanderung zurück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen