Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 2. Juni 2012

Zum Schluss: Dornröschen-Schloss Ussé

Das ist jetzt das Letzte! Das letzte Schloss, das wir besichtigt haben. Das kleine Örtchen Rigny-Ussé liegt an der Indre, nicht weit von Chinon entfernt. Das Schloss dort sieht tatsächlich so aus, als wenn sich hier das Dornröschen-Märchen abgespielt hat.

Chateau de La Belle au Bois dormant
Der französische Name des Schlosses ist dann auch: Chateau de La Belle au Bois dormant - Schloss der im Wald schlafenden Schönen. 
Ermäßigungen beim Eintritt gibt es hier nicht. Das Schloss ist in Privatbesitz und gehört einem leibhaftigen Herzog, der sogar noch hier wohnt! Und er muss für die Erhaltung des Bauwerks sorgen. Ein Teil des Schlosses war auch eingerüstet.

Interessant ist der Rundgang durch die Räume des Schlosses. Durch aufgestellte Puppen in historischen Kostümen kann man sich gut das Leben auf dem Schloss vorstellen. Auch wenn es kein Königsschloss ist, gibt es ein königliches Schlafzimmer. Es wurde eingerichtet für Ludwig XIV. ,der sich für einen Besuch angemeldet hatte, aber dann doch nicht kam.
Dornröschen haben wir auch noch zu Gesicht bekommen. In mehreren Räumen war das Märchen mit Puppen dargestellt. Ein bisschen Walt Disney, aber trotzdem unterhaltsam.


Schloss Ussé
Die Französischen Terrassen
Im Schlosshof
Französische Terrassen
Auelandschaft an der Indre
Innenansicht
Innenansicht
Hier wird Dornröschen wachgeküsst
Ist das nun die böse oder die gute Fee?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen