Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 2. Juni 2012

Fontevraud-l'Abbaye

Diesmal kein Schloss. Sondern ein Kloster. Eigentlich ein ehemaliges Kloster, das 1100 gegründet wurde. Die Französische Revolution hat das Klosterleben der Mönche und Nonnen schlagartig beendet. Danach war es Gefängnis bis fast in die Gegenwart. Denn erst in den 80er Jahren des 20.Jhts. wurde der letzte Gefangene entlassen.
Heute gehört es dem Staat und ist ein Museum.
Eintrittskarte 
Dass es staatlich ist, ist gut für uns Männer, die wie wir einen Schwerbehindertenausweis haben. Wir brauchen nichts zu bezahlen. Die Begleitpersonen (unsere Frauen) auch nicht, denn sie müssen uns stützen. ;-)) Ansonsten sind Besichtigungen in Frankreich nicht gerade billig.

Das Kloster Fontevraud soll das größte Kloster Europas sein.
Quelle: http://familypedia.wikia.com/wiki/Fontevraud-l'Abbaye

Die Plantagenêts

Im 12. Jhdt. herrschten hier in dieser Gegend (das Anjou) das Geschlecht der Plantagenêts. Ihr Zeichen war ein Ginsterzweig (frz. planta genêt). Ein Gottfried I. heiratete die Tochter des englischen Königs. Sein Sohn Heinrich wurde als Heinrich II. König von England. Große Teile des heutigen Frankreichs gehörten auch zu seinem Reich, weil er wiederum Eleonore von Aquitanien heiratete.
Sein Sohn Richard Löwenherz (eigentlich Richard Plantagenêt) wurde nach langen Querelen 1189 zum englischen König gewählt. Berühmt wurde er durch seine Teilnahme am 3. Kreuzzug. Wegen seiner schonungslosen Kampflust erhielt er den Beinahmen "Löwenherz".
Während seiner Teilnahme am Kreuzzug verwaltete sein Bruder Johann Ohneland das Reich, das er dann nicht mehr hergeben wollte. Richard schloss daraufhin einen Waffenstillstand mit Sultan Saladin und eilte nach Frankreich zurück. Dort verwehrten sie ihm die Rückkehr.
Nach vielen Abenteuern eroberte er die Macht in Frankreich zurück und starb 1199.
In der Klosterkirche von Fontevraud haben wir die Grabmäler von Heinrich II., seiner Gattin Eleonore von Aquitanien, Richard Löwenherz und Isabella von Angoulême (2. Frau seines Bruders Johann Ohneland) gesehen.
In der Klosterkirche sind die
berühmten Plantagenêts begraben.
Grabmäler von
Eleonore von Aquitanien
 und Heinrich II.

Richard Löwenherz und
Isabella von Angoulême

Hier noch einige Bilder von der Abtei Fontefraud:

Klosterkirche Fontevraud
Der Chor der Klosterkirche
Marien-Kreuzgang

Blick auf das Küchengebäude

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen